Die innovative Neurodermitis App Nia hilft Betroffenen auf mehreren Ebenen: Dokumentation und Kontrolle des Hautzustandes, Erkennen neuer Schubauslöser sowie direkte Hilfe durch medizinisches Fachwissen sind die Einsatzfelder der Neurodermitis App. Die Nia App steht seit Anfang 2020 kostenfrei über den Google Play Store und Apple App Store zur Verfügung.
Neue Möglichkeiten für Betroffene durch Neurodermitis App
Die Firma Nia Health hat gemeinsam mit der Charité Universitätsmedizin Berlin im Dezember 2019 die Neurodermitis App Nia herausgebracht. Ziel der Neurodermitis App ist es, Patienten ergänzend zum bestehenden medizinischen Angebot zu begleiten. Bewährte medizinische Inhalte können über den digitalen Weg durch die Neurodermitis App niederschwellig von Patienten genutzt werden.
Neurodermitis App verbessert Arzt-Patienten-Kommunikation
Patienten können in der Neurodermitis App ihren Gesundheitsverlauf, konkret den Hautzustand, über mehrere Monate dokumentieren. So behalten Patienten auf der einen Seite selbst noch mehr Kontrolle über den eigenen Gesundheitsverlauf. Auf der anderen Seite können sie auch in Form eines Reports wichtige Daten für ihren Arzt bereitstellen.
Ärzte und Entwickler stecken hinter Nia Health
Doch wer genau steckt eigentlich hinter der Nia App? Die Dermatologin, Dr. Reem Alneebari, verantwortet die medizinische Entwicklung der App. Der Diplom-Informatiker und KI-Experte Oliver Welter übernimmt die technologische-, der Betriebswirt Tobias Seidl die kaufmännische Führung. Vervollständigt wird das Team von Nia Health von Mitarbeitern im Bereich Operations, Mobile Development und UI / UX Design. Außerdem wird Nia Health von einem breiten Netzwerk an Klinikern und Wissenschaftlern unterstützt. Angeführt wird dieses von den Mentoren Frau PD Dr. Staab, Herr Prof. Dr. Conrad und Herr Prof. Dr. Gersch.
Wie funktioniert die Nia App genau?
Die Nia App liefert aktuell in den folgenden fünf Bereichen den größten Mehrwert für Betroffene bzw. für Eltern von betroffenen Kindern:
- Dokumentation: Der Gesundheitsverlauf-Tracker hilft z.b. über die Möglichkeit Fotos der betroffenen Stellen zu archivieren, eine bessere Kontrolle über den Hautzustand zu behalten
- Dermatologische Scores: Über etablierte Metriken, wie dem PO-SCORAD, gibst Du Deinem Arzt eine noch bessere Entscheidungsbasis für die nächste Behandlungsempfehlung
- Schubauslöser kennenlernen: Sobald ein Schub auftritt, kannst Du diesen unkompliziert in der App festhalten. Über Zeit lassen sich hier wichtige Erkenntnisse ableiten
- Direkt umsetzbare Tipps und Tricks: Das inhaltliche Fundament der App stellt das bewährte AGNES Curriculum – hieraus ergeben sich oft wertvolle Erleichterung und Hilfestellungen im Alltag
- Report: Mit einem hochwertig aufbereiteten Report basierend auf Deinem dokumentierten Gesundheitsverlauf hast Du eine super Grundlage im nächsten Arztgespräch. So bringst Du Deinen Arzt blitzschnell mit allen relevanten Daten auf den aktuellen Stand.